Pinocchio - 2017

2017 war ein ganz besonderes Jahr. teatro feierte ein Jubiläum in der VHS Brigittenau: die mab - musical academy brigittenau feierte ihr 10-jähriges Jubiläum. Es begann 2007 mit zwölf Kindern und dem teatro Musical Die Geggis, das wir voriges Jahr wiederaufnahmen. 2016 spielten allerdings weit mehr Kinder mit, über 50. Im zweiten Jahr produzierten wir das teatro Musical Das kleine Ich bin Ich mit 20 Kindern, heuer mit über 60 Kindern. Und so wurde jedes Jahr ein neues Stück in der VHS Brigittenau einstudiert und aufgeführt. 2015 bei Oliver Twist standen über 70 Kinder auf der Bühne und so wurde die Entscheidung getroffen, jedes Jahr zwei Produktionen zu machen, daher die Wiederaufnahmen.

Viele, viele wunderbare Jahre mit vielen Kindern. Und jedes Jahr wurden es mehr. 2017 hatten wir neun Klassen mit je zwölf Kindern, also mehr als 100 Kinder. Es ist ein Privileg und auch eine große Freude mit so vielen Kindern arbeiten zu dürfen.
Norbert Holoubek schrieb das Textbuch für Pinocchio Superstar und viele andere teatro Musicals. Er ist der Regisseur unserer Sommerproduktion Der kleine Prinz im Stadttheater Mödling und arbeitet oft und gerne mit Kindern zusammen.

Ich möchte hier noch einmal betonen, welch ein wundervolles Geschenk das für mich ist, so viele begabte Kinder unterrichten zu dürfen. Umso länger ich unterrichte, desto mehr Spaß und Freude macht es mir und desto mehr kann ich von den Kindern lernen. Es ist nicht immer ganz leicht so viele Kinder und Jugendlichen zu koordinieren, aber das Resultat und die Entwicklung der Kinder belohnen mich von Jahr zu Jahr. Wenn nur alle Schulen auf der ganzen Welt so viel Freude ausstrahlen könnten, wie so eine Theater Produktion. Musik und Theater verändern uns, lösen Emotionen aus, lassen uns in andere Welten entfliehen und machen uns glücklich. Es ist mir ein Anliegen Kindern die Möglichkeit zu geben an der Welt des Theaters teilzuhaben.
Das Glück ist ganz leicht zu finden, wir brauchen nur ganz tief in die Augen unserer Kinder zu schauen und schon ist es da!